Mission, Vision, Superhelden – welchem Leitbild folgst du?
Visionäre wie Steve Jobs und Elon Musk haben es vorgemacht. Sie hatten ein prägnantes Ziel vor Augen, als sie ihr Unternehmen gründeten. Nach dem Aufstehen wussten sie, wofür sie die Stirn in Denkfalten legten. Auf die Fragen nach dem Was, Wie und Warum antworteten sie mit Stolz geschwollener Brust. Kurz gesagt: Sie hatten eine Mission und verfolgten einen greifbaren Traum!
Wie sieht es bei dir im Unternehmen oder in deiner Selbstständigkeit aus? Strebst du enthusiastisch nach einem konkreten Ziel? Weißt du, wie du es erreichen kannst? Wissen deine Kunden, warum du die richtige Adresse für sie bist? Mission und Vision sind die Wegweiser zu deiner Erfolgsgeschichte!
Inhalt:
- Missionen sind etwas für Superhelden … und zielstrebige Gründer!
- Visionen haben nur Verrückte … und erfolgreiche Unternehmen!
- Mission und Vision – das erfolgsträchtige Duo
- Beispiele für repräsentative Mission- und Vision-Statements
- 3 Tipps für aussagekräftige Formulierungen von Mission und Vision
- Mit dem richtigen Kompass auf deinem Erfolgsweg
Missionen sind etwas für Superhelden … und zielstrebige Gründer!
Insbesondere in der Gründungsphase hilft dir ein sogenanntes Mission-Statement, den richtigen Kurs zu finden. Es schenkt dir Orientierung während Entscheidungsprozessen und wirkt wie ein Leuchtturm, wenn dir die täglichen Aufgaben den Weitblick vernebeln.
Überspitzt formuliert: Die Mission spiegelt die Daseinsberechtigung deines Unternehmens wider! Kunden, Partner, Mitarbeiter – also alle Personen, mit denen du im Business in Kontakt kommst – gewährst du mit dieser Aussage einen Einblick in die Philosophie und das Wertesystem deines Unternehmens.
Die Mission wirkt zudem als Motivationsbooster, da sie die Unternehmensziele der Gegenwart repräsentiert und prägnant erläutert, wie du deine zukünftige Zielsetzung erreichen möchtest.
Die Mission kann folgende Fragen beantworten:
- Was mache ich und wofür?
- Welche Werte verkörpert mein Unternehmen?
- Wie möchte ich von Kunden wahrgenommen werden?
- Warum sollte der Kunde gerade mir vertrauen?
- Was zeichnet mein Unternehmen aus?
- Wie erreiche ich meine Business-Ziele im täglichen Handeln?
Visionen haben nur Verrückte … und erfolgreiche Unternehmen!
Nicht nur in Science-Fiction-Filmen erzeugen Visionen eine spannungsreiche Story. Auch in deinem Unternehmen braucht es ein realistisches und authentisches Langzeitziel, mit dem sich vor allem Mitarbeiter (und du selbst!) identifizieren. Die Vision reflektiert damit auch die Unternehmenskultur sowie deine wichtigsten Unternehmensziele und -strategien.
In Krisenzeiten ist die Vision der Nordstern deiner Firma – sie erinnert alle daran, worum es im Kern geht. Im Idealfall bewirkt sie eine emotional-positive Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen. Die gemeinsame Intension fördert den Zusammenhalt, alle stehen für die gleiche Sache ein!
Die Vision kann folgende Fragen beantworten:
- Was möchte ich als Unternehmen in dieser Welt erreichen?
- Welche Motivation, welcher Sinn treibt mein Business an?
- Für wen bzw. für welchen höheren Zweck arbeite ich tagtäglich?
Mission und Vision – das erfolgsträchtige Duo
Mission und Vision sind ein unzertrennliches Paar, da sie im Kontext zueinanderstehen. Sie sind die grundlegenden Pfeiler, auf der die Unternehmensstrategie aufbaut. Ob Mitarbeiter, Partner oder Kunde – das Duo prägt intern und extern das Business-Bild sowie die gesamte Kommunikation.
Sind beide Statements auf den Punkt formuliert, bewirken sie noch viel mehr: Sie schenken Orientierung und schaffen eine Identifikation mit dem Geschäft. So werden aus Kunden treue Fans und Markenbotschafter, während Mitarbeiter hoch motiviert und zielgerichtet ans Werk gehen.
Zusammengefasst erreichst du mit Mission und Vision:
- Klare Kommunikation intern und extern
- Motivation, Begeisterung und Bindung auf Kunden- und Mitarbeiterseite
- Orientierung und Fokus, auch in Krisen- und Stressphasen
- Eindeutige und Wert getragene Positionierung
- Basis für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie und -führung
- Präzise Handlungs- und Verhaltensrichtlinien
Beispiele für repräsentative Mission- und Vision-Statements
Klingt alles toll … Aber wie sehen wirklich gute Statements aus? Durchstöbere das Web und schau mal, wie deine Lieblingsmarken und -firmen Ihre Botschaften auf den Punkt bringen. Hier 2 bekannte Beispiele zur Inspiration:
Nike (Sport)
Mission: „Jedem Athleten auf der Welt Inspiration und Innovation zu bringen.“
Vision: „Die authentischste, am meisten vernetzte und unverwechselbare Marke zu bleiben."IKEA (Möbel)
Mission: „Wir wollen ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.“
Vision: „Unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen – für die Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter und die Menschen, die bei unseren Lieferanten arbeiten."3 Tipps für aussagekräftige Formulierungen von Mission und Vision
Ich selbst brenne für Botschaften, die unter die Haut gehen und Begeisterungsstürme auslösen. Daher unterstütze ich dich gerne, den Kern deines Business zu erforschen und prägnant zu texten. Schreib mir dazu einfach eine E-Mail an contact@crazy-about-content.de.
Für Selbermacher haben sich 3 kleine Tipps aus meinem Nähkästchen geschlichen:
-
1. Mach es kurz, prägnant und nutze emotionalen Glitzer:
Im Idealfall kannst du Mission und Vision in jeweils 1-3 Sätzen zu Papier bringen. Lass schmückende Details weg und konzentriere dich auf die Basics, die dich und dein Unternehmen charakterisieren und einzigartig machen. Sei positiv und lass Emotionen spielen! -
2. Verschreibe dich deinen Statements mit Kopf und Herz:
Du musst felsenfest hinter deinen Aussagen stehen – genau wie deine Mitarbeiter! Setzt euch deshalb gemeinsam an einen Tisch und besprecht, welche Ziele, Handlungen und Werte euch wirklich begeistern. Allein die Beteiligung aller erzeugt Teamspirit! Als Soloselbstständiger kannst du dich mit Familie, Freunden und Netzwerkpartnern austauschen. -
3. Greif nach glaubwürdigen, realistischen und originellen Sternen:
Überhöhte Ziele sind weder sexy noch motivierend. Im schlimmsten Fall frustrieren sie sogar, da sie unerreichbar bleiben, Kunden das Blendertum entlarven und sich abwenden. Konzentriere dich auf Themen und Werte, die dich auszeichnen und von der breiten Masse unterscheiden.
Mit dem richtigen Kompass auf deinem Erfolgsweg
Einmal erarbeitet sind Mission und Vision eine wertvolle Orientierungshilfe sowie Motivation – für dich, deine Mitarbeiter und Kunden. Sie vermitteln Klarheit über deine gegenwärtigen und zukünftigen Ziele und den Weg, den dein Unternehmen dorthin geht. Investiere in dein Business und lege deinen Grundstein zum Erfolg!
Mission, Vision, Superhelden – welchem Leitbild folgst du?
Visionäre wie Steve Jobs und Elon Musk haben es vorgemacht. Sie hatten ein prägnantes Ziel vor Augen, als sie ihr Unternehmen gründeten. Nach dem Aufstehen wussten sie, wofür sie die Stirn in Denkfalten legten. Auf die Fragen nach dem Was, Wie und Warum antworteten sie mit Stolz geschwollener Brust. Kurz gesagt: Sie hatten eine Mission und verfolgten einen greifbaren Traum!
Wie sieht es bei dir im Unternehmen oder in deiner Selbstständigkeit aus? Strebst du enthusiastisch nach einem konkreten Ziel? Weißt du, wie du es erreichen kannst? Wissen deine Kunden, warum du die richtige Adresse für sie bist? Mission und Vision sind die Wegweiser zu deiner Erfolgsgeschichte!
Inhalt:
- Missionen sind etwas für Superhelden … und zielstrebige Gründer!
- Visionen haben nur Verrückte … und erfolgreiche Unternehmen!
- Mission und Vision – das erfolgsträchtige Duo
- Beispiele für repräsentative Mission- und Vision-Statements
- 3 Tipps für aussagekräftige Formulierungen von Mission und Vision
- Mit dem richtigen Kompass auf deinem Erfolgsweg
Missionen sind etwas für Superhelden … und zielstrebige Gründer!
Insbesondere in der Gründungsphase hilft dir ein sogenanntes Mission-Statement, den richtigen Kurs zu finden. Es schenkt dir Orientierung während Entscheidungsprozessen und wirkt wie ein Leuchtturm, wenn dir die täglichen Aufgaben den Weitblick vernebeln.
Überspitzt formuliert: Die Mission spiegelt die Daseinsberechtigung deines Unternehmens wider! Kunden, Partner, Mitarbeiter – also alle Personen, mit denen du im Business in Kontakt kommst – gewährst du mit dieser Aussage einen Einblick in die Philosophie und das Wertesystem deines Unternehmens.
Die Mission wirkt zudem als Motivationsbooster, da sie die Unternehmensziele der Gegenwart repräsentiert und prägnant erläutert, wie du deine zukünftige Zielsetzung erreichen möchtest.
Die Mission kann folgende Fragen beantworten:
- Was mache ich und wofür?
- Welche Werte verkörpert mein Unternehmen?
- Wie möchte ich von Kunden wahrgenommen werden?
- Warum sollte der Kunde gerade mir vertrauen?
- Was zeichnet mein Unternehmen aus?
- Wie erreiche ich meine Business-Ziele im täglichen Handeln?
Visionen haben nur Verrückte … und erfolgreiche Unternehmen!
Nicht nur in Science-Fiction-Filmen erzeugen Visionen eine spannungsreiche Story. Auch in deinem Unternehmen braucht es ein realistisches und authentisches Langzeitziel, mit dem sich vor allem Mitarbeiter (und du selbst!) identifizieren. Die Vision reflektiert damit auch die Unternehmenskultur sowie deine wichtigsten Unternehmensziele und -strategien.
In Krisenzeiten ist die Vision der Nordstern deiner Firma – sie erinnert alle daran, worum es im Kern geht. Im Idealfall bewirkt sie eine emotional-positive Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen. Die gemeinsame Intension fördert den Zusammenhalt, alle stehen für die gleiche Sache ein!
Die Vision kann folgende Fragen beantworten:
- Was möchte ich als Unternehmen in dieser Welt erreichen?
- Welche Motivation, welcher Sinn treibt mein Business an?
- Für wen bzw. für welchen höheren Zweck arbeite ich tagtäglich?
Mission und Vision – das erfolgsträchtige Duo
Mission und Vision sind ein unzertrennliches Paar, da sie im Kontext zueinanderstehen. Sie sind die grundlegenden Pfeiler, auf der die Unternehmensstrategie aufbaut. Ob Mitarbeiter, Partner oder Kunde – das Duo prägt intern und extern das Business-Bild sowie die gesamte Kommunikation.
Sind beide Statements auf den Punkt formuliert, bewirken sie noch viel mehr: Sie schenken Orientierung und schaffen eine Identifikation mit dem Geschäft. So werden aus Kunden treue Fans und Markenbotschafter, während Mitarbeiter hoch motiviert und zielgerichtet ans Werk gehen.
Zusammengefasst erreichst du mit Mission und Vision:
- Klare Kommunikation intern und extern
- Motivation, Begeisterung und Bindung auf Kunden- und Mitarbeiterseite
- Orientierung und Fokus, auch in Krisen- und Stressphasen
- Eindeutige und Wert getragene Positionierung
- Basis für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie und -führung
- Präzise Handlungs- und Verhaltensrichtlinien
Beispiele für repräsentative Mission- und Vision-Statements
Klingt alles toll … Aber wie sehen wirklich gute Statements aus? Durchstöbere das Web und schau mal, wie deine Lieblingsmarken und -firmen Ihre Botschaften auf den Punkt bringen. Hier 2 bekannte Beispiele zur Inspiration:
Nike (Sport)
Mission: „Jedem Athleten auf der Welt Inspiration und Innovation zu bringen.“
Vision: „Die authentischste, am meisten vernetzte und unverwechselbare Marke zu bleiben."IKEA (Möbel)
Mission: „Wir wollen ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.“
Vision: „Unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen – für die Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter und die Menschen, die bei unseren Lieferanten arbeiten."3 Tipps für aussagekräftige Formulierungen von Mission und Vision
ch selbst brenne für Botschaften, die unter die Haut gehen und Begeisterungsstürme auslösen. Daher unterstütze ich dich gerne, den Kern deines Business zu erforschen und prägnant zu texten. Schreib mir dazu einfach eine E-Mail an contact@crazy-about-content.de.
Für Selbermacher haben sich 3 kleine Tipps aus meinem Nähkästchen geschlichen:
-
1. Mach es kurz, prägnant und nutze emotionalen Glitzer:
Im Idealfall kannst du Mission und Vision in jeweils 1-3 Sätzen zu Papier bringen. Lass schmückende Details weg und konzentriere dich auf die Basics, die dich und dein Unternehmen charakterisieren und einzigartig machen. Sei positiv und lass Emotionen spielen! -
2. Verschreibe dich deinen Statements mit Kopf und Herz:
Du musst felsenfest hinter deinen Aussagen stehen – genau wie deine Mitarbeiter! Setzt euch deshalb gemeinsam an einen Tisch und besprecht, welche Ziele, Handlungen und Werte euch wirklich begeistern. Allein die Beteiligung aller erzeugt Teamspirit! Als Soloselbstständiger kannst du dich mit Familie, Freunden und Netzwerkpartnern austauschen. -
3. Greif nach glaubwürdigen, realistischen und originellen Sternen:
Überhöhte Ziele sind weder sexy noch motivierend. Im schlimmsten Fall frustrieren sie sogar, da sie unerreichbar bleiben, Kunden das Blendertum entlarven und sich abwenden. Konzentriere dich auf Themen und Werte, die dich auszeichnen und von der breiten Masse unterscheiden.
Mit dem richtigen Kompass auf deinem Erfolgsweg
Einmal erarbeitet sind Mission und Vision eine wertvolle Orientierungshilfe sowie Motivation – für dich, deine Mitarbeiter und Kunden. Sie vermitteln Klarheit über deine gegenwärtigen und zukünftigen Ziele und den Weg, den dein Unternehmen dorthin geht. Investiere in dein Business und lege deinen Grundstein zum Erfolg!
Mission, Vision, Superhelden – welchem Leitbild folgst du?
Visionäre wie Steve Jobs und Elon Musk haben es vorgemacht. Sie hatten ein prägnantes Ziel vor Augen, als sie ihr Unternehmen gründeten. Nach dem Aufstehen wussten sie, wofür sie die Stirn in Denkfalten legten. Auf die Fragen nach dem Was, Wie und Warum antworteten sie mit Stolz geschwollener Brust. Kurz gesagt: Sie hatten eine Mission und verfolgten einen greifbaren Traum!
Wie sieht es bei dir im Unternehmen oder in deiner Selbstständigkeit aus? Strebst du enthusiastisch nach einem konkreten Ziel? Weißt du, wie du es erreichen kannst? Wissen deine Kunden, warum du die richtige Adresse für sie bist? Mission und Vision sind die Wegweiser zu deiner Erfolgsgeschichte!
Inhalt:
Missionen sind etwas für Superhelden … und zielstrebige Gründer!
Insbesondere in der Gründungsphase hilft dir ein sogenanntes Mission-Statement, den richtigen Kurs zu finden. Es schenkt dir Orientierung während Entscheidungsprozessen und wirkt wie ein Leuchtturm, wenn dir die täglichen Aufgaben den Weitblick vernebeln.
Überspitzt formuliert: Die Mission spiegelt die Daseinsberechtigung deines Unternehmens wider! Kunden, Partner, Mitarbeiter – also alle Personen, mit denen du im Business in Kontakt kommst – gewährst du mit dieser Aussage einen Einblick in die Philosophie und das Wertesystem deines Unternehmens.
Die Mission wirkt zudem als Motivationsbooster, da sie die Unternehmensziele der Gegenwart repräsentiert und prägnant erläutert, wie du deine zukünftige Zielsetzung erreichen möchtest.
Die Mission kann folgende Fragen beantworten:
- Was mache ich und wofür?
- Welche Werte verkörpert mein Unternehmen?
- Wie möchte ich von Kunden wahrgenommen werden?
- Warum sollte der Kunde gerade mir vertrauen?
- Was zeichnet mein Unternehmen aus?
- Wie erreiche ich meine Business-Ziele im täglichen Handeln?
Visionen haben nur Verrückte … und erfolgreiche Unternehmen!
Nicht nur in Science-Fiction-Filmen erzeugen Visionen eine spannungsreiche Story. Auch in deinem Unternehmen braucht es ein realistisches und authentisches Langzeitziel, mit dem sich vor allem Mitarbeiter (und du selbst!) identifizieren. Die Vision reflektiert damit auch die Unternehmenskultur sowie deine wichtigsten Unternehmensziele und -strategien.
In Krisenzeiten ist die Vision der Nordstern deiner Firma – sie erinnert alle daran, worum es im Kern geht. Im Idealfall bewirkt sie eine emotional-positive Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen. Die gemeinsame Intension fördert den Zusammenhalt, alle stehen für die gleiche Sache ein!
Die Vision kann folgende Fragen beantworten:
- Was möchte ich als Unternehmen in dieser Welt erreichen?
- Welche Motivation, welcher Sinn treibt mein Business an?
- Für wen bzw. für welchen höheren Zweck arbeite ich tagtäglich?
Mission und Vision – das erfolgsträchtige Duo
Mission und Vision sind ein unzertrennliches Paar, da sie im Kontext zueinanderstehen. Sie sind die grundlegenden Pfeiler, auf der die Unternehmensstrategie aufbaut. Ob Mitarbeiter, Partner oder Kunde – das Duo prägt intern und extern das Business-Bild sowie die gesamte Kommunikation.
Sind beide Statements auf den Punkt formuliert, bewirken sie noch viel mehr: Sie schenken Orientierung und schaffen eine Identifikation mit dem Geschäft. So werden aus Kunden treue Fans und Markenbotschafter, während Mitarbeiter hoch motiviert und zielgerichtet ans Werk gehen.
Zusammengefasst erreichst du mit Mission und Vision:
- Klare Kommunikation intern und extern
- Motivation, Begeisterung und Bindung auf Kunden- und Mitarbeiterseite
- Orientierung und Fokus, auch in Krisen- und Stressphasen
- Eindeutige und Wert getragene Positionierung
- Basis für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie und -führung
- Präzise Handlungs- und Verhaltensrichtlinien
Beispiele für repräsentative Mission- und Vision-Statements
Klingt alles toll … Aber wie sehen wirklich gute Statements aus? Durchstöbere das Web und schau mal, wie deine Lieblingsmarken und -firmen Ihre Botschaften auf den Punkt bringen. Hier 2 bekannte Beispiele zur Inspiration:
Nike (Sport)
Mission: „Jedem Athleten auf der Welt Inspiration und Innovation zu bringen.“
Vision: „Die authentischste, am meisten vernetzte und unverwechselbare Marke zu bleiben."IKEA (Möbel)
Mission: „Wir wollen ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.“
Vision: „Unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen – für die Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter und die Menschen, die bei unseren Lieferanten arbeiten."3 Tipps für aussagekräftige Formulierungen von Mission und Vision
Ich selbst brenne für Botschaften, die unter die Haut gehen und Begeisterungsstürme auslösen. Daher unterstütze ich dich gerne, den Kern deines Business zu erforschen und prägnant zu texten. Schreib mir dazu einfach eine E-Mail an contact@crazy-about-content.de.
Für Selbermacher haben sich 3 kleine Tipps aus meinem Nähkästchen geschlichen:
-
1. Mach es kurz, prägnant und nutze emotionalen Glitzer:
Im Idealfall kannst du Mission und Vision in jeweils 1-3 Sätzen zu Papier bringen. Lass schmückende Details weg und konzentriere dich auf die Basics, die dich und dein Unternehmen charakterisieren und einzigartig machen. Sei positiv und lass Emotionen spielen! -
2. Verschreibe dich deinen Statements mit Kopf und Herz:
Du musst felsenfest hinter deinen Aussagen stehen – genau wie deine Mitarbeiter! Setzt euch deshalb gemeinsam an einen Tisch und besprecht, welche Ziele, Handlungen und Werte euch wirklich begeistern. Allein die Beteiligung aller erzeugt Teamspirit! Als Soloselbstständiger kannst du dich mit Familie, Freunden und Netzwerkpartnern austauschen. -
3. Greif nach glaubwürdigen, realistischen und originellen Sternen:
Überhöhte Ziele sind weder sexy noch motivierend. Im schlimmsten Fall frustrieren sie sogar, da sie unerreichbar bleiben, Kunden das Blendertum entlarven und sich abwenden. Konzentriere dich auf Themen und Werte, die dich auszeichnen und von der breiten Masse unterscheiden.
Mit dem richtigen Kompass auf deinem Erfolgsweg
Einmal erarbeitet sind Mission und Vision eine wertvolle Orientierungshilfe sowie Motivation – für dich, deine Mitarbeiter und Kunden. Sie vermitteln Klarheit über deine gegenwärtigen und zukünftigen Ziele und den Weg, den dein Unternehmen dorthin geht. Investiere in dein Business und lege deinen Grundstein zum Erfolg!