Mit Mission und Vision zum Erfolg

Mission, Vision, Superhelden – welchem Leitbild folgst du?

Mission, Vision, Superhelden – welchem Leitbild folgst du?

Visionäre wie Steve Jobs und Elon Musk haben es vorgemacht. Sie hatten ein prägnantes Ziel vor Augen, als sie ihr Unternehmen gründeten. Nach dem Aufstehen wussten sie, wofür sie die Stirn in Denkfalten legten. Auf die Fragen nach dem Was, Wie und Warum antworteten sie mit Stolz geschwollener Brust. Kurz gesagt: Sie hatten eine Mission und verfolgten einen greifbaren Traum!

Wie sieht es bei dir im Unternehmen oder in deiner Selbstständigkeit aus? Strebst du enthusiastisch nach einem konkreten Ziel? Weißt du, wie du es erreichen kannst? Wissen deine Kunden, warum du die richtige Adresse für sie bist? Mission und Vision sind die Wegweiser zu deiner Erfolgsgeschichte!

Inhalt:

Missionen sind etwas für Superhelden … und zielstrebige Gründer!

Insbesondere in der Gründungsphase hilft dir ein sogenanntes Mission-Statement, den richtigen Kurs zu finden. Es schenkt dir Orientierung während Entscheidungsprozessen und wirkt wie ein Leuchtturm, wenn dir die täglichen Aufgaben den Weitblick vernebeln.

Überspitzt formuliert: Die Mission spiegelt die Daseinsberechtigung deines Unternehmens wider! Kunden, Partner, Mitarbeiter – also alle Personen, mit denen du im Business in Kontakt kommst – gewährst du mit dieser Aussage einen Einblick in die Philosophie und das Wertesystem deines Unternehmens.

Die Mission wirkt zudem als Motivationsbooster, da sie die Unternehmensziele der Gegenwart repräsentiert und prägnant erläutert, wie du deine zukünftige Zielsetzung erreichen möchtest.

Die Mission kann folgende Fragen beantworten:

Visionen haben nur Verrückte … und erfolgreiche Unternehmen!

Nicht nur in Science-Fiction-Filmen erzeugen Visionen eine spannungsreiche Story. Auch in deinem Unternehmen braucht es ein realistisches und authentisches Langzeitziel, mit dem sich vor allem Mitarbeiter (und du selbst!) identifizieren. Die Vision reflektiert damit auch die Unternehmenskultur sowie deine wichtigsten Unternehmensziele und -strategien.

In Krisenzeiten ist die Vision der Nordstern deiner Firma – sie erinnert alle daran, worum es im Kern geht. Im Idealfall bewirkt sie eine emotional-positive Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen. Die gemeinsame Intension fördert den Zusammenhalt, alle stehen für die gleiche Sache ein!

Die Vision kann folgende Fragen beantworten:

Mission und Vision – das erfolgsträchtige Duo

Mission und Vision sind ein unzertrennliches Paar, da sie im Kontext zueinanderstehen. Sie sind die grundlegenden Pfeiler, auf der die Unternehmensstrategie aufbaut. Ob Mitarbeiter, Partner oder Kunde – das Duo prägt intern und extern das Business-Bild sowie die gesamte Kommunikation.

Sind beide Statements auf den Punkt formuliert, bewirken sie noch viel mehr: Sie schenken Orientierung und schaffen eine Identifikation mit dem Geschäft. So werden aus Kunden treue Fans und Markenbotschafter, während Mitarbeiter hoch motiviert und zielgerichtet ans Werk gehen.

Zusammengefasst erreichst du mit Mission und Vision:

Unterschied von Mission und Vision

Beispiele für repräsentative Mission- und Vision-Statements

Klingt alles toll … Aber wie sehen wirklich gute Statements aus? Durchstöbere das Web und schau mal, wie deine Lieblingsmarken und -firmen Ihre Botschaften auf den Punkt bringen. Hier 2 bekannte Beispiele zur Inspiration:

Nike (Sport)

Mission: „Jedem Athleten auf der Welt Inspiration und Innovation zu bringen.“

Vision: „Die authentischste, am meisten vernetzte und unverwechselbare Marke zu bleiben."

IKEA (Möbel)

Mission: „Wir wollen ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.“

Vision: „Unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen – für die Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter und die Menschen, die bei unseren Lieferanten arbeiten."

3 Tipps für aussagekräftige Formulierungen von Mission und Vision

Ich selbst brenne für Botschaften, die unter die Haut gehen und Begeisterungsstürme auslösen. Daher unterstütze ich dich gerne, den Kern deines Business zu erforschen und prägnant zu texten. Schreib mir dazu einfach eine E-Mail an contact@crazy-about-content.de.

Für Selbermacher haben sich 3 kleine Tipps aus meinem Nähkästchen geschlichen:

Mit dem richtigen Kompass auf deinem Erfolgsweg

Einmal erarbeitet sind Mission und Vision eine wertvolle Orientierungshilfe sowie Motivation – für dich, deine Mitarbeiter und Kunden. Sie vermitteln Klarheit über deine gegenwärtigen und zukünftigen Ziele und den Weg, den dein Unternehmen dorthin geht. Investiere in dein Business und lege deinen Grundstein zum Erfolg!

Teile diesen Beitrag:

Mission, Vision, Superhelden – welchem Leitbild folgst du?

Visionäre wie Steve Jobs und Elon Musk haben es vorgemacht. Sie hatten ein prägnantes Ziel vor Augen, als sie ihr Unternehmen gründeten. Nach dem Aufstehen wussten sie, wofür sie die Stirn in Denkfalten legten. Auf die Fragen nach dem Was, Wie und Warum antworteten sie mit Stolz geschwollener Brust. Kurz gesagt: Sie hatten eine Mission und verfolgten einen greifbaren Traum!

Wie sieht es bei dir im Unternehmen oder in deiner Selbstständigkeit aus? Strebst du enthusiastisch nach einem konkreten Ziel? Weißt du, wie du es erreichen kannst? Wissen deine Kunden, warum du die richtige Adresse für sie bist? Mission und Vision sind die Wegweiser zu deiner Erfolgsgeschichte!

Inhalt:

Missionen sind etwas für Superhelden … und zielstrebige Gründer!

Insbesondere in der Gründungsphase hilft dir ein sogenanntes Mission-Statement, den richtigen Kurs zu finden. Es schenkt dir Orientierung während Entscheidungsprozessen und wirkt wie ein Leuchtturm, wenn dir die täglichen Aufgaben den Weitblick vernebeln.

Überspitzt formuliert: Die Mission spiegelt die Daseinsberechtigung deines Unternehmens wider! Kunden, Partner, Mitarbeiter – also alle Personen, mit denen du im Business in Kontakt kommst – gewährst du mit dieser Aussage einen Einblick in die Philosophie und das Wertesystem deines Unternehmens.

Die Mission wirkt zudem als Motivationsbooster, da sie die Unternehmensziele der Gegenwart repräsentiert und prägnant erläutert, wie du deine zukünftige Zielsetzung erreichen möchtest.

Die Mission kann folgende Fragen beantworten:

Visionen haben nur Verrückte … und erfolgreiche Unternehmen!

Nicht nur in Science-Fiction-Filmen erzeugen Visionen eine spannungsreiche Story. Auch in deinem Unternehmen braucht es ein realistisches und authentisches Langzeitziel, mit dem sich vor allem Mitarbeiter (und du selbst!) identifizieren. Die Vision reflektiert damit auch die Unternehmenskultur sowie deine wichtigsten Unternehmensziele und -strategien.

In Krisenzeiten ist die Vision der Nordstern deiner Firma – sie erinnert alle daran, worum es im Kern geht. Im Idealfall bewirkt sie eine emotional-positive Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen. Die gemeinsame Intension fördert den Zusammenhalt, alle stehen für die gleiche Sache ein!

Die Vision kann folgende Fragen beantworten:

Mission und Vision – das erfolgsträchtige Duo

Mission und Vision sind ein unzertrennliches Paar, da sie im Kontext zueinanderstehen. Sie sind die grundlegenden Pfeiler, auf der die Unternehmensstrategie aufbaut. Ob Mitarbeiter, Partner oder Kunde – das Duo prägt intern und extern das Business-Bild sowie die gesamte Kommunikation.

Sind beide Statements auf den Punkt formuliert, bewirken sie noch viel mehr: Sie schenken Orientierung und schaffen eine Identifikation mit dem Geschäft. So werden aus Kunden treue Fans und Markenbotschafter, während Mitarbeiter hoch motiviert und zielgerichtet ans Werk gehen.

Zusammengefasst erreichst du mit Mission und Vision:

Unterschied von Mission und Vision

Beispiele für repräsentative Mission- und Vision-Statements

Klingt alles toll … Aber wie sehen wirklich gute Statements aus? Durchstöbere das Web und schau mal, wie deine Lieblingsmarken und -firmen Ihre Botschaften auf den Punkt bringen. Hier 2 bekannte Beispiele zur Inspiration:

Nike (Sport)

Mission: „Jedem Athleten auf der Welt Inspiration und Innovation zu bringen.“

Vision: „Die authentischste, am meisten vernetzte und unverwechselbare Marke zu bleiben."

IKEA (Möbel)

Mission: „Wir wollen ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.“

Vision: „Unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen – für die Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter und die Menschen, die bei unseren Lieferanten arbeiten."

3 Tipps für aussagekräftige Formulierungen von Mission und Vision

ch selbst brenne für Botschaften, die unter die Haut gehen und Begeisterungsstürme auslösen. Daher unterstütze ich dich gerne, den Kern deines Business zu erforschen und prägnant zu texten. Schreib mir dazu einfach eine E-Mail an contact@crazy-about-content.de.

Für Selbermacher haben sich 3 kleine Tipps aus meinem Nähkästchen geschlichen:

Mit dem richtigen Kompass auf deinem Erfolgsweg

Einmal erarbeitet sind Mission und Vision eine wertvolle Orientierungshilfe sowie Motivation – für dich, deine Mitarbeiter und Kunden. Sie vermitteln Klarheit über deine gegenwärtigen und zukünftigen Ziele und den Weg, den dein Unternehmen dorthin geht. Investiere in dein Business und lege deinen Grundstein zum Erfolg!

Teile diesen Beitrag:

Mission, Vision, Superhelden – welchem Leitbild folgst du?

Visionäre wie Steve Jobs und Elon Musk haben es vorgemacht. Sie hatten ein prägnantes Ziel vor Augen, als sie ihr Unternehmen gründeten. Nach dem Aufstehen wussten sie, wofür sie die Stirn in Denkfalten legten. Auf die Fragen nach dem Was, Wie und Warum antworteten sie mit Stolz geschwollener Brust. Kurz gesagt: Sie hatten eine Mission und verfolgten einen greifbaren Traum!

Wie sieht es bei dir im Unternehmen oder in deiner Selbstständigkeit aus? Strebst du enthusiastisch nach einem konkreten Ziel? Weißt du, wie du es erreichen kannst? Wissen deine Kunden, warum du die richtige Adresse für sie bist? Mission und Vision sind die Wegweiser zu deiner Erfolgsgeschichte!

Inhalt:

Missionen sind etwas für Superhelden … und zielstrebige Gründer!

Insbesondere in der Gründungsphase hilft dir ein sogenanntes Mission-Statement, den richtigen Kurs zu finden. Es schenkt dir Orientierung während Entscheidungsprozessen und wirkt wie ein Leuchtturm, wenn dir die täglichen Aufgaben den Weitblick vernebeln.

Überspitzt formuliert: Die Mission spiegelt die Daseinsberechtigung deines Unternehmens wider! Kunden, Partner, Mitarbeiter – also alle Personen, mit denen du im Business in Kontakt kommst – gewährst du mit dieser Aussage einen Einblick in die Philosophie und das Wertesystem deines Unternehmens.

Die Mission wirkt zudem als Motivationsbooster, da sie die Unternehmensziele der Gegenwart repräsentiert und prägnant erläutert, wie du deine zukünftige Zielsetzung erreichen möchtest.

 

Die Mission kann folgende Fragen beantworten:

Visionen haben nur Verrückte … und erfolgreiche Unternehmen!

Nicht nur in Science-Fiction-Filmen erzeugen Visionen eine spannungsreiche Story. Auch in deinem Unternehmen braucht es ein realistisches und authentisches Langzeitziel, mit dem sich vor allem Mitarbeiter (und du selbst!) identifizieren. Die Vision reflektiert damit auch die Unternehmenskultur sowie deine wichtigsten Unternehmensziele und -strategien.

In Krisenzeiten ist die Vision der Nordstern deiner Firma – sie erinnert alle daran, worum es im Kern geht. Im Idealfall bewirkt sie eine emotional-positive Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen. Die gemeinsame Intension fördert den Zusammenhalt, alle stehen für die gleiche Sache ein!

 

Die Vision kann folgende Fragen beantworten:

Mission und Vision – das erfolgsträchtige Duo

Mission und Vision sind ein unzertrennliches Paar, da sie im Kontext zueinanderstehen. Sie sind die grundlegenden Pfeiler, auf der die Unternehmensstrategie aufbaut. Ob Mitarbeiter, Partner oder Kunde – das Duo prägt intern und extern das Business-Bild sowie die gesamte Kommunikation.

Sind beide Statements auf den Punkt formuliert, bewirken sie noch viel mehr: Sie schenken Orientierung und schaffen eine Identifikation mit dem Geschäft. So werden aus Kunden treue Fans und Markenbotschafter, während Mitarbeiter hoch motiviert und zielgerichtet ans Werk gehen.

 

Zusammengefasst erreichst du mit Mission und Vision:

Beispiele für repräsentative Mission- und Vision-Statements

Klingt alles toll … Aber wie sehen wirklich gute Statements aus? Durchstöbere das Web und schau mal, wie deine Lieblingsmarken und -firmen Ihre Botschaften auf den Punkt bringen. Hier 2 bekannte Beispiele zur Inspiration:

Nike (Sport)

Mission: „Jedem Athleten auf der Welt Inspiration und Innovation zu bringen.“

Vision: „Die authentischste, am meisten vernetzte und unverwechselbare Marke zu bleiben."

IKEA (Möbel)

Mission: „Wir wollen ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.“

Vision: „Unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen – für die Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter und die Menschen, die bei unseren Lieferanten arbeiten."

3 Tipps für aussagekräftige Formulierungen von Mission und Vision

Ich selbst brenne für Botschaften, die unter die Haut gehen und Begeisterungsstürme auslösen. Daher unterstütze ich dich gerne, den Kern deines Business zu erforschen und prägnant zu texten. Schreib mir dazu einfach eine E-Mail an contact@crazy-about-content.de.

Für Selbermacher haben sich 3 kleine Tipps aus meinem Nähkästchen geschlichen:

Mit dem richtigen Kompass auf deinem Erfolgsweg

Einmal erarbeitet sind Mission und Vision eine wertvolle Orientierungshilfe sowie Motivation – für dich, deine Mitarbeiter und Kunden. Sie vermitteln Klarheit über deine gegenwärtigen und zukünftigen Ziele und den Weg, den dein Unternehmen dorthin geht. Investiere in dein Business und lege deinen Grundstein zum Erfolg!

Teile diesen Beitrag: