Start-up WeCreate! Mit Positionierung, Userstorys, Pitch Deck, ...
für WeCreate GmbH – Leipzigs Impact-Start-up
Als erste Online-Plattform verbindet WeCreate digitales Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit sowie Bürgerbeteiligungsprozesse miteinander. Das Ziel ist klar: Mehr Menschen zu gesellschaftlichem und politischem Engagement bewegen – im kleinen Verein, genauso wie in großen Organisationen.
Diese Botschaft auf den Punkt zu bringen und für Website, Pitch Decks und andere Medien aufzubereiten, war eine große Herausforderung für das Start-up-Team um Geschäftsführer Björn Bloss. Nach einem realen Kennenlernen bei leckerem Kaffee war klar: Texter-Power und Branding-Know-how waren gefragt!
Von der Positionierung bis zum letzten Websitetext:
Im 1. Schritt erarbeitete ich mit dem Start-up-Team eine Reihe an Kernaussagen, die die Positionierung der Online-Plattform mit allen Produktvorteilen auf den Punkt brachten. Auf dieser Basis fiel es dann auch deutlich leichter, die benötigten Pitch Decks für Investoren mit essenziellen Infos zu bestücken und teils rapide zu kürzen.
Weiterhin wichtig waren Userstorys, die Interessenten emotional abholten und einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Online-Plattform zeigten.
Die Umsetzung:
- Positionierungscoaching und Kernaussagen: Erarbeitung von Mission, Vision, USP, Angebot und Zielgruppen
- Erstellung von Texten und grafische Expertise für Pitch Decks zur Werbung von Investoren
- Entwicklung emotionaler Userstorys
- Überarbeitung der Websitetexte
- Konzeption und Texterstellung für E-Mails an ehemalige und potenzielle Nutzer
Das Ergebnis:
Website und Pitch Decks sind aussagekräftig und knackig gefüllt, sodass Interessenten schnell einen Überblick haben, was die Online-Plattform alles zu bieten hat. Ich bin gespannt, mit welchen Kampagnen das Team als nächstes neue Nutzergruppen erschließt.
Björn Bloss
Geschäftsführer von WeCreate GmbH
Start-up WeCreate! Mit Positionierung, Userstorys, Pitch Deck, ...
für WeCreate GmbH – Leipzigs Impact-Start-up
Als erste Online-Plattform verbindet WeCreate digitales Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit sowie Bürgerbeteiligungsprozesse miteinander. Das Ziel ist klar: Mehr Menschen zu gesellschaftlichem und politischem Engagement bewegen – im kleinen Verein, genauso wie in großen Organisationen.
Diese Botschaft auf den Punkt zu bringen und für Website, Pitch Decks und andere Medien aufzubereiten, war eine große Herausforderung für das Start-up-Team um Geschäftsführer Björn Bloss. Nach einem realen Kennenlernen bei leckerem Kaffee war klar: Texter-Power und Branding-Know-how waren gefragt!
Von der Positionierung bis zum letzten Websitetext:
Im 1. Schritt erarbeitete ich mit dem Start-up-Team eine Reihe an Kernaussagen, die die Positionierung der Online-Plattform mit allen Produktvorteilen auf den Punkt brachten. Auf dieser Basis fiel es dann auch deutlich leichter, die benötigten Pitch Decks für Investoren mit essenziellen Infos zu bestücken und teils rapide zu kürzen.
Weiterhin wichtig waren Userstorys, die Interessenten emotional abholten und einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Online-Plattform zeigten.
Die Umsetzung:
- Positionierungscoaching und Kernaussagen: Erarbeitung von Mission, Vision, USP, Angebot und Zielgruppen
- Erstellung von Texten und grafische Expertise für Pitch Decks zur Werbung von Investoren
- Entwicklung emotionaler Userstorys
- Überarbeitung der Websitetexte
- Konzeption und Texterstellung für E-Mails an ehemalige und potenzielle Nutzer
Das Ergebnis:
Website und Pitch Decks sind aussagekräftig und knackig gefüllt, sodass Interessenten schnell einen Überblick haben, was die Online-Plattform alles zu bieten hat. Ich bin gespannt, mit welchen Kampagnen das Team als nächstes neue Nutzergruppen erschließt.