Storytelling: Warum wir Menschen Geschichten lieben

Storytelling: Warum wir Menschen Geschichten lieben

Storytelling:
Warum wir Menschen Geschichten lieben

Seit rund 200.000 Jahren erzählen wir uns Geschichten. Spätestens am Abend versammelten sich die Familien ums Lagerfeuer, um den Abenteuern der Jäger und Krieger zu lauschen. Die Zuhörer profitierten von diesen Erfahrungsberichten – sie lernten dazu und sicherten so ihr eigenes Überleben. Mythen, Fabeln und Märchen entstanden, die wir noch heute unseren Kindern vorlesen. Unser Gehirn ist von dieser Zeit stark geprägt: Wir schenken Informationen in Form von Erzählungen besondere Aufmerksamkeit.

Doch was genau passiert in deinem Kopf, wenn du eine Geschichte verfolgst?
Was ist das Geheimnis von Storytelling und wie kannst du die Methode für dich nutzen?

Inhalt:

Was ist Storytelling?

Storytelling – übersetzt „Geschichten erzählen“ – beschreibt eine Methode, bei der Informationen durch eine reale oder fiktive Geschichte vermittelt werden. Durch die Dramaturgie der Story werden trockene Fakten emotional aufgeladen und komplexe Inhalte einfach und verständlich präsentiert. Als Zuhörer wirst du aufmerksam, versetzt dich in die Lage des Akteurs und nimmst an der Geschichte teil. Damit aber nicht genug …

Wie wirkt Storytelling?

Ohne es bewusst wahrzunehmen, stuft unser Gehirn Erzählungen als wichtig ein. Mit nackigen Zahlen und Infos tut es sich hingegen schwer. Worin liegt der Unterschied?

Die Antwort lautet: Emotionen! Denn durch deine Empathie tauchst du in die Story ein. Du fühlst mit dem Helden mit und wirst Teil der Geschehnisse. Wenn du im Kino schon mal einige Tränen verdrückt hast, weiß du, wovon ich spreche.

Forscher der Stanford-Universität fanden noch mehr heraus: Ideen, die mittels einer Geschichte geschildert wurden, blieben 22 mal besser in Erinnerung, als faktenbasierte Einfälle. Die emotionale Verknüpfung von Informationen verankert sich demnach langfristig im Gedächtnis. Das macht Storytelling so wirksam und nachhaltig.

Multitalent Storytelling: Wofür wird die Methode eingesetzt?

Die flexible und kreative Gestaltung von Storytelling ermöglicht den Einsatz in unterschiedlichsten Bereichen. Ein kurzer Überblick:

Was darf bei einer guten Geschichte nicht fehlen?

Das Wichtigste einer gelungenen Erzählung ist der Held. Er steht im Mittelpunkt des Geschehens. Seine konfliktbehaftete Umwelt bereitet ihm Sorgen, er ist unzufrieden und sehnt sich nach der Auflösung seiner Probleme. Als Zuhörer erkennst du dich in dieser Identifikationsfigur wieder, du fühlst das gleiche Unbehagen und möchtest mit dem Helden ausbrechen. Emotional angesteckt, wirst du Teil der Schilderung.

Erfolgreiche Geschichtenschreiber haben noch ein weiteres Ass im Ärmel. Denn bevor sie eine Story veröffentlichen, hinterfragen sie kritisch das Ziel: Warum erzähle ich das? Was möchte ich damit erreichen? Erst, wenn eine prägnante Antwort möglich ist, steht der Publikation nichts mehr im Wege.

Wie ist eine gute Story aufgebaut?
Die Heldenreise …

Um den dramaturgischen Aufbau einer mitreißenden Erzählung vollständig zu entschlüsseln, habe ich die einzelnen Schritte der Heldenreise visualisiert.

Die Heldenreise beim Storytelling

Nicht nur jahrhundertealte Mythen nutzen dieses Prinzip. Auch aktuelle Unterhaltungsgiganten wie Disney zeigen, wie fesselnd die Heldenreise wirkt. Schau‘ dir beispielsweise den Klassiker „König der Löwen“ an.

Obwohl es sich um eine Geschichte mit Tiercharakteren handelt, kannst du dich mit Simba identifizieren. Genau wie du selbst, so muss sich auch der heranwachsende Löwe jeden Tag neu beweisen, sich Ängsten und schweren Entscheidungen stellen. Du fieberst mit, da du dein eigenes Streben nach Glück wiedererkennst.

So nutzt du Storytelling, um kreative Lösungen zu finden

Du kennst nun das Geheimnis hinter Storytelling und weißt, wie eine Geschichte aufgebaut sein muss, um dich und andere mitzureißen. Vielleicht hast du Lust, die Methode einmal auszuprobieren, wenn du mit einem Problem oder einer Konfliktsituation nicht weiterkommst.

Es ist gar nicht schwer:

Fantasievolle Bilder und positive Emotionen wirken wie ein Power-Knopf. Sie aktivieren deine kreative Lösungskompetenz. Durch die erzeugte Distanz zur eigenen Misslage gelingt es dir, neue Perspektiven zu erproben. Statt in deprimierenden Gedanken zu kreisen, förderst du dein Vorstellungsvermögen und profitierst von Mut spendenden Impulsen. Probier es aus!

Du willst mehr zum Thema Storytelling erfahren? Im 2. Teil widme ich mich den Besonderheiten erstklassiger Geschichten im Online-Marketing. Schau mal rein!

Du willst deine Kunden mit einer einzigartigen Geschichte begeistern?

In meinem kostenlosen Storytelling-Whitepaper findest du alle Tipps zum Aufbau einer Erfolgstory. Gleich anfordern!

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Storytelling:
Warum wir Menschen Geschichten lieben

Seit rund 200.000 Jahren erzählen wir uns Geschichten. Spätestens am Abend versammelten sich die Familien ums Lagerfeuer, um den Abenteuern der Jäger und Krieger zu lauschen. Die Zuhörer profitierten von diesen Erfahrungsberichten – sie lernten dazu und sicherten so ihr eigenes Überleben. Mythen, Fabeln und Märchen entstanden, die wir noch heute unseren Kindern vorlesen. Unser Gehirn ist von dieser Zeit stark geprägt: Wir schenken Informationen in Form von Erzählungen besondere Aufmerksamkeit.

Doch was genau passiert in deinem Kopf, wenn du eine Geschichte verfolgst?
Was ist das Geheimnis von Storytelling und wie kannst du die Methode für dich nutzen?

Inhalt:

Was ist Storytelling?

Storytelling – übersetzt „Geschichten erzählen“ – beschreibt eine Methode, bei der Informationen durch eine reale oder fiktive Geschichte vermittelt werden. Durch die Dramaturgie der Story werden trockene Fakten emotional aufgeladen und komplexe Inhalte einfach und verständlich präsentiert. Als Zuhörer wirst du aufmerksam, versetzt dich in die Lage des Akteurs und nimmst an der Geschichte teil. Damit aber nicht genug …

Wie wirkt Storytelling?

Ohne es bewusst wahrzunehmen, stuft unser Gehirn Erzählungen als wichtig ein. Mit nackigen Zahlen und Infos tut es sich hingegen schwer. Worin liegt der Unterschied?

Die Antwort lautet: Emotionen! Denn durch deine Empathie tauchst du in die Story ein. Du fühlst mit dem Helden mit und wirst Teil der Geschehnisse. Wenn du im Kino schon mal einige Tränen verdrückt hast, weiß du, wovon ich spreche.

Forscher der Stanford-Universität fanden noch mehr heraus: Ideen, die mittels einer Geschichte geschildert wurden, blieben 22 mal besser in Erinnerung, als faktenbasierte Einfälle. Die emotionale Verknüpfung von Informationen verankert sich demnach langfristig im Gedächtnis. Das macht Storytelling so wirksam und nachhaltig.

Multitalent Storytelling: Wofür wird die Methode eingesetzt?

Die flexible und kreative Gestaltung von Storytelling ermöglicht den Einsatz in unterschiedlichsten Bereichen. Ein kurzer Überblick:

Was darf bei einer guten Geschichte nicht fehlen?

Das Wichtigste einer gelungenen Erzählung ist der Held. Er steht im Mittelpunkt des Geschehens. Seine konfliktbehaftete Umwelt bereitet ihm Sorgen, er ist unzufrieden und sehnt sich nach der Auflösung seiner Probleme. Als Zuhörer erkennst du dich in dieser Identifikationsfigur wieder, du fühlst das gleiche Unbehagen und möchtest mit dem Helden ausbrechen. Emotional angesteckt, wirst du Teil der Schilderung.

Erfolgreiche Geschichtenschreiber haben noch ein weiteres Ass im Ärmel. Denn bevor sie eine Story veröffentlichen, hinterfragen sie kritisch das Ziel: Warum erzähle ich das? Was möchte ich damit erreichen? Erst, wenn eine prägnante Antwort möglich ist, steht der Publikation nichts mehr im Wege.

Wie ist eine gute Story aufgebaut? Die Heldenreise …

Um den dramaturgischen Aufbau einer mitreißenden Erzählung vollständig zu entschlüsseln, habe ich die einzelnen Schritte der Heldenreise visualisiert.

Die Heldenreise beim Storytelling

Nicht nur jahrhundertealte Mythen nutzen dieses Prinzip. Auch aktuelle Unterhaltungsgiganten wie Disney zeigen, wie fesselnd die Heldenreise wirkt. Schau‘ dir beispielsweise den Klassiker „König der Löwen“ an.

Obwohl es sich um eine Geschichte mit Tiercharakteren handelt, kannst du dich mit Simba identifizieren. Genau wie du selbst, so muss sich auch der heranwachsende Löwe jeden Tag neu beweisen, sich Ängsten und schweren Entscheidungen stellen. Du fieberst mit, da du dein eigenes Streben nach Glück wiedererkennst.

So nutzt du Storytelling, um kreative Lösungen zu finden

Du kennst nun das Geheimnis hinter Storytelling und weißt, wie eine Geschichte aufgebaut sein muss, um dich und andere mitzureißen. Vielleicht hast du Lust, die Methode einmal auszuprobieren, wenn du mit einem Problem oder einer Konfliktsituation nicht weiterkommst.

Es ist gar nicht schwer:

Fantasievolle Bilder und positive Emotionen wirken wie ein Power-Knopf. Sie aktivieren deine kreative Lösungskompetenz. Durch die erzeugte Distanz zur eigenen Misslage gelingt es dir, neue Perspektiven zu erproben. Statt in deprimierenden Gedanken zu kreisen, förderst du dein Vorstellungsvermögen und profitierst von Mut spendenden Impulsen. Probier es aus!

Du willst mehr zum Thema Storytelling erfahren? Im 2. Teil widme ich mich den Besonderheiten erstklassiger Geschichten im Online-Marketing. Schau mal rein!

Du willst deine Kunden mit einer einzigartigen Geschichte begeistern?

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Seit rund 200.000 Jahren erzählen wir uns Geschichten. Spätestens am Abend versammelten sich die Familien ums Lagerfeuer, um den Abenteuern der Jäger und Krieger zu lauschen. Die Zuhörer profitierten von diesen Erfahrungsberichten – sie lernten dazu und sicherten so ihr eigenes Überleben. Mythen, Fabeln und Märchen entstanden, die wir noch heute unseren Kindern vorlesen. Unser Gehirn ist von dieser Zeit stark geprägt: Wir schenken Informationen in Form von Erzählungen besondere Aufmerksamkeit.

Doch was genau passiert in deinem Kopf, wenn du eine Geschichte verfolgst? Was ist das Geheimnis von Storytelling und wie kannst du die Methode für dich nutzen?

Inhalt:

Was ist Storytelling?

Storytelling – übersetzt „Geschichten erzählen“ – beschreibt eine Methode, bei der Informationen durch eine reale oder fiktive Geschichte vermittelt werden. Durch die Dramaturgie der Story werden trockene Fakten emotional aufgeladen und komplexe Inhalte einfach und verständlich präsentiert. Als Zuhörer wirst du aufmerksam, versetzt dich in die Lage des Akteurs und nimmst an der Geschichte teil. Damit aber nicht genug …

Wie wirkt Storytelling?

Ohne es bewusst wahrzunehmen, stuft unser Gehirn Erzählungen als wichtig ein. Mit nackigen Zahlen und Infos tut es sich hingegen schwer. Worin liegt der Unterschied?

Die Antwort lautet: Emotionen! Denn durch deine Empathie tauchst du in die Story ein. Du fühlst mit dem Helden mit und wirst Teil der Geschehnisse. Wenn du im Kino schon mal einige Tränen verdrückt hast, weiß du, wovon ich spreche.

Forscher der Stanford-Universität fanden noch mehr heraus: Ideen, die mittels einer Geschichte geschildert wurden, blieben 22 mal besser in Erinnerung, als faktenbasierte Einfälle. Die emotionale Verknüpfung von Informationen verankert sich demnach langfristig im Gedächtnis. Das macht Storytelling so wirksam und nachhaltig.

Multitalent Storytelling: Wofür wird die Methode eingesetzt?

Die flexible und kreative Gestaltung von Storytelling ermöglicht den Einsatz in unterschiedlichsten Bereichen. Ein kurzer Überblick:

Was darf bei einer guten Geschichte nicht fehlen?

Das Wichtigste einer gelungenen Erzählung ist der Held. Er steht im Mittelpunkt des Geschehens. Seine konfliktbehaftete Umwelt bereitet ihm Sorgen, er ist unzufrieden und sehnt sich nach der Auflösung seiner Probleme. Als Zuhörer erkennst du dich in dieser Identifikationsfigur wieder, du fühlst das gleiche Unbehagen und möchtest mit dem Helden ausbrechen. Emotional angesteckt, wirst du Teil der Schilderung.

Erfolgreiche Geschichtenschreiber haben noch ein weiteres Ass im Ärmel. Denn bevor sie eine Story veröffentlichen, hinterfragen sie kritisch das Ziel: Warum erzähle ich das? Was möchte ich damit erreichen? Erst, wenn eine prägnante Antwort möglich ist, steht der Publikation nichts mehr im Wege.

Wie ist eine gute Story aufgebaut? Die Heldenreise …

Um den dramaturgischen Aufbau einer mitreißenden Erzählung vollständig zu entschlüsseln, habe ich die einzelnen Schritte der Heldenreise visualisiert.

Die Heldenreise beim Storytelling

Nicht nur jahrhundertealte Mythen nutzen dieses Prinzip. Auch aktuelle Unterhaltungsgiganten wie Disney zeigen, wie fesselnd die Heldenreise wirkt. Schau‘ dir beispielsweise den Klassiker „König der Löwen“ an.

Obwohl es sich um eine Geschichte mit Tiercharakteren handelt, kannst du dich mit Simba identifizieren. Genau wie du selbst, so muss sich auch der heranwachsende Löwe jeden Tag neu beweisen, sich Ängsten und schweren Entscheidungen stellen. Du fieberst mit, da du dein eigenes Streben nach Glück wiedererkennst.

So nutzt du Storytelling, um kreative Lösungen zu finden

Du kennst nun das Geheimnis hinter Storytelling und weißt, wie eine Geschichte aufgebaut sein muss, um dich und andere mitzureißen. Vielleicht hast du Lust, die Methode einmal auszuprobieren, wenn du mit einem Problem oder einer Konfliktsituation nicht weiterkommst.

Es ist gar nicht schwer:

Fantasievolle Bilder und positive Emotionen wirken wie ein Power-Knopf. Sie aktivieren deine kreative Lösungskompetenz. Durch die erzeugte Distanz zur eigenen Misslage gelingt es dir, neue Perspektiven zu erproben. Statt in deprimierenden Gedanken zu kreisen, förderst du dein Vorstellungsvermögen und profitierst von Mut spendenden Impulsen. Probier es aus!

Du willst mehr zum Thema Storytelling erfahren? Im 2. Teil widme ich mich den Besonderheiten erstklassiger Geschichten im Online-Marketing. Schau mal rein!

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