Storytelling:
Warum wir Menschen Geschichten lieben
Seit rund 200.000 Jahren erzählen wir uns Geschichten. Spätestens am Abend versammelten sich die Familien ums Lagerfeuer, um den Abenteuern der Jäger und Krieger zu lauschen. Die Zuhörer profitierten von diesen Erfahrungsberichten – sie lernten dazu und sicherten so ihr eigenes Überleben. Mythen, Fabeln und Märchen entstanden, die wir noch heute unseren Kindern vorlesen. Unser Gehirn ist von dieser Zeit stark geprägt: Wir schenken Informationen in Form von Erzählungen besondere Aufmerksamkeit.
Doch was genau passiert in deinem Kopf, wenn du eine Geschichte verfolgst?
Was ist das Geheimnis von Storytelling und wie kannst du die Methode für dich nutzen?
Inhalt:
- Was ist Storytelling?
- Wie wirkt Storytelling?
- Multitalent Storytelling: Wofür wird die Methode eingesetzt?
- Was darf bei einer guten Geschichte nicht fehlen?
- Wie ist eine gute Story aufgebaut? Die Heldenreise …
- So nutzt du Storytelling, um kreative Lösungen zu finden
- Dein kostenloses Storytelling-Whitepaper
Was ist Storytelling?
Storytelling – übersetzt „Geschichten erzählen“ – beschreibt eine Methode, bei der Informationen durch eine reale oder fiktive Geschichte vermittelt werden. Durch die Dramaturgie der Story werden trockene Fakten emotional aufgeladen und komplexe Inhalte einfach und verständlich präsentiert. Als Zuhörer wirst du aufmerksam, versetzt dich in die Lage des Akteurs und nimmst an der Geschichte teil. Damit aber nicht genug …
Wie wirkt Storytelling?
Ohne es bewusst wahrzunehmen, stuft unser Gehirn Erzählungen als wichtig ein. Mit nackigen Zahlen und Infos tut es sich hingegen schwer. Worin liegt der Unterschied?
Die Antwort lautet: Emotionen! Denn durch deine Empathie tauchst du in die Story ein. Du fühlst mit dem Helden mit und wirst Teil der Geschehnisse. Wenn du im Kino schon mal einige Tränen verdrückt hast, weiß du, wovon ich spreche.
Forscher der Stanford-Universität fanden noch mehr heraus: Ideen, die mittels einer Geschichte geschildert wurden, blieben 22 mal besser in Erinnerung, als faktenbasierte Einfälle. Die emotionale Verknüpfung von Informationen verankert sich demnach langfristig im Gedächtnis. Das macht Storytelling so wirksam und nachhaltig.
Multitalent Storytelling: Wofür wird die Methode eingesetzt?
Die flexible und kreative Gestaltung von Storytelling ermöglicht den Einsatz in unterschiedlichsten Bereichen. Ein kurzer Überblick:
-
Marketing und Werbung:
Kunden identifizieren sich mit der Marke, dem Image oder der Unternehmensgeschichte, indem sie emotional aufgeladen werden. -
Wissensmanagement:
Daten, Infos und Ziele werden attraktiv und anschaulich repräsentiert. Beispielsweise werden Sicherheitsbestimmungen eines Schwimmbads mithilfe einer Comic-Figur erläutert. -
Journalismus und PR:
Einzelne Personen teilen ihre persönlichen Erfahrungen rund um ein wichtiges Ereignis. Ein mitreißender Bericht entsteht. -
Kinder- und Erwachsenenbildung:
Informationen werden vereinfacht und in beispielhafter Form aufbereitet. Auch Probleme im Schulunterricht können beispielsweise mit Rollenspielen gelöst werden. -
Psychotherapie:
Innerhalb einer Geschichte werden Probleme und Lösungsansätze visualisiert. Patienten können sich kritischen Situationen und Erinnerungen angstfrei nähern.
Was darf bei einer guten Geschichte nicht fehlen?
Das Wichtigste einer gelungenen Erzählung ist der Held. Er steht im Mittelpunkt des Geschehens. Seine konfliktbehaftete Umwelt bereitet ihm Sorgen, er ist unzufrieden und sehnt sich nach der Auflösung seiner Probleme. Als Zuhörer erkennst du dich in dieser Identifikationsfigur wieder, du fühlst das gleiche Unbehagen und möchtest mit dem Helden ausbrechen. Emotional angesteckt, wirst du Teil der Schilderung.
Ebenso wichtig ist eine spannungsreiche Dramaturgie, bestehend aus Ausgangssituation, Komplikation und Auflösung.
Erfolgreiche Geschichtenschreiber haben noch ein weiteres Ass im Ärmel. Denn bevor sie eine Story veröffentlichen, hinterfragen sie kritisch das Ziel: Warum erzähle ich das? Was möchte ich damit erreichen? Erst, wenn eine prägnante Antwort möglich ist, steht der Publikation nichts mehr im Wege.
Wie ist eine gute Story aufgebaut?
Die Heldenreise …
Um den dramaturgischen Aufbau einer mitreißenden Erzählung vollständig zu entschlüsseln, habe ich die einzelnen Schritte der Heldenreise visualisiert.
Nicht nur jahrhundertealte Mythen nutzen dieses Prinzip. Auch aktuelle Unterhaltungsgiganten wie Disney zeigen, wie fesselnd die Heldenreise wirkt. Schau‘ dir beispielsweise den Klassiker „König der Löwen“ an.
-
1. Start mit dem Helden und der Ausgangssituation:
Der kleine Löwenprinz Simba erkundet übermütig sein zukünftiges Königreich – die afrikanische Savanne. Er wächst behütet im Kreise des Löwenrudels auf und träumt von großen Abenteuern. -
2. Der Gegenspieler tritt auf. Es entsteht ein Konflikt:
Scar, der Onkel von Simba, trachtet nach dem Thron. Er lockt den Löwen-König Mufasa in einen tödlichen Hinterhalt und gibt Simba die Schuld. Das verängstigte Löwenkind läuft weg. Hier beginnt die Reise ins Unbekannte. -
3. Mentor und Freunde helfen dem Helden und fordern ihn zum Handeln auf:
Simba trifft auf das Erdmännchen Timon und das Warzenschwein Pumba. Sie werden dicke Freunde, während Simba im Dschungel zu einem stattlichen Löwen heranwächst. Plötzlich tritt seine alte Löwen-Freundin Nala auf den Plan. Sie ersucht ihn um Hilfe, da das komplette ökologische Gleichgewicht der Savanne unter der brutalen Herrschaft Scars leidet. Simba folgt ihrem Hilferuf. Fest entschlossen das Königreich zu retten, machen sich alle vier Protagonisten auf zum Königsfelsen. -
4. Der Held kann das Problem lösen und kehrt erfolgreich zurück. Er hat sich positiv weiterentwickelt:
Simba besiegt seinen Onkel im Kampf und rettet so die Savanne. Er nimmt seinen rechtmäßigen Platz als König des Löwenrudels ein. Durch seine Erfahrungen weiß er nun, was einen guten Anführer ausmacht. Er bringt den Kreislauf des Lebens wieder in Balance.
Obwohl es sich um eine Geschichte mit Tiercharakteren handelt, kannst du dich mit Simba identifizieren. Genau wie du selbst, so muss sich auch der heranwachsende Löwe jeden Tag neu beweisen, sich Ängsten und schweren Entscheidungen stellen. Du fieberst mit, da du dein eigenes Streben nach Glück wiedererkennst.
So nutzt du Storytelling, um kreative Lösungen zu finden
Du kennst nun das Geheimnis hinter Storytelling und weißt, wie eine Geschichte aufgebaut sein muss, um dich und andere mitzureißen. Vielleicht hast du Lust, die Methode einmal auszuprobieren, wenn du mit einem Problem oder einer Konfliktsituation nicht weiterkommst.
Es ist gar nicht schwer:
-
1. Beginne deine belastende Situation aufzuschreiben, am besten handschriftlich.
Verwende die 3. Person – er, sie oder es – und schlüpfe so in die Rolle des Beobachters. Dieser Kniff hilft dir, mehr Abstand zum Geschehen zu bekommen. -
2. Versuche deine Geschichte in 3 Teile zu zerlegen.
Schildere zunächst die Ausgangslage sowie die Zwangssituation. Wie hat sich das Problem angebahnt? Welche Details haben zum Konflikt geführt? Was wünscht sich dein Held? -
3. Im Hauptteil ist deine Kreativität gefragt:
Welche Freunde können dem Helden deiner Geschichte beistehen? Welche Abenteuer muss er meistern, um das gewünschte Ziel zu erreichen? Fühl dich frei, verrückte Dinge zu erfinden oder bekannte Personen einzubeziehen. Bei dieser Übung bist du der Autor – du entscheidest, was möglich ist. -
4. Am Ende löst du den Konflikt auf.
Welche Erfahrungen hat dein Held gemacht? Und was half ihm, das Problem final zu lösen? Wie fühlt er sich? -
5. Jetzt kommt der Brückenbau:
Kehre zu deiner eigenen Situation zurück und finde Freunde, Hilfsmittel und Gedanken, die dich unterstützen können. Versuche das positive Gefühl des erfolgreichen Helden in dir aufzunehmen. Du bist der Held!
Fantasievolle Bilder und positive Emotionen wirken wie ein Power-Knopf. Sie aktivieren deine kreative Lösungskompetenz. Durch die erzeugte Distanz zur eigenen Misslage gelingt es dir, neue Perspektiven zu erproben. Statt in deprimierenden Gedanken zu kreisen, förderst du dein Vorstellungsvermögen und profitierst von Mut spendenden Impulsen. Probier es aus!
Du willst mehr zum Thema Storytelling erfahren? Im 2. Teil widme ich mich den Besonderheiten erstklassiger Geschichten im Online-Marketing. Schau mal rein!
Storytelling:
Warum wir Menschen Geschichten lieben
Seit rund 200.000 Jahren erzählen wir uns Geschichten. Spätestens am Abend versammelten sich die Familien ums Lagerfeuer, um den Abenteuern der Jäger und Krieger zu lauschen. Die Zuhörer profitierten von diesen Erfahrungsberichten – sie lernten dazu und sicherten so ihr eigenes Überleben. Mythen, Fabeln und Märchen entstanden, die wir noch heute unseren Kindern vorlesen. Unser Gehirn ist von dieser Zeit stark geprägt: Wir schenken Informationen in Form von Erzählungen besondere Aufmerksamkeit.
Doch was genau passiert in deinem Kopf, wenn du eine Geschichte verfolgst?
Was ist das Geheimnis von Storytelling und wie kannst du die Methode für dich nutzen?
Inhalt:
- Was ist Storytelling?
- Wie wirkt Storytelling?
- Multitalent Storytelling: Wofür wird die Methode eingesetzt?
- Was darf bei einer guten Geschichte nicht fehlen?
- Wie ist eine gute Story aufgebaut? Die Heldenreise …
- So nutzt du Storytelling, um kreative Lösungen zu finden
- Dein kostenloses Storytelling-Whitepaper
Was ist Storytelling?
Storytelling – übersetzt „Geschichten erzählen“ – beschreibt eine Methode, bei der Informationen durch eine reale oder fiktive Geschichte vermittelt werden. Durch die Dramaturgie der Story werden trockene Fakten emotional aufgeladen und komplexe Inhalte einfach und verständlich präsentiert. Als Zuhörer wirst du aufmerksam, versetzt dich in die Lage des Akteurs und nimmst an der Geschichte teil. Damit aber nicht genug …
Wie wirkt Storytelling?
Ohne es bewusst wahrzunehmen, stuft unser Gehirn Erzählungen als wichtig ein. Mit nackigen Zahlen und Infos tut es sich hingegen schwer. Worin liegt der Unterschied?
Die Antwort lautet: Emotionen! Denn durch deine Empathie tauchst du in die Story ein. Du fühlst mit dem Helden mit und wirst Teil der Geschehnisse. Wenn du im Kino schon mal einige Tränen verdrückt hast, weiß du, wovon ich spreche.
Forscher der Stanford-Universität fanden noch mehr heraus: Ideen, die mittels einer Geschichte geschildert wurden, blieben 22 mal besser in Erinnerung, als faktenbasierte Einfälle. Die emotionale Verknüpfung von Informationen verankert sich demnach langfristig im Gedächtnis. Das macht Storytelling so wirksam und nachhaltig.
Multitalent Storytelling: Wofür wird die Methode eingesetzt?
Die flexible und kreative Gestaltung von Storytelling ermöglicht den Einsatz in unterschiedlichsten Bereichen. Ein kurzer Überblick:
-
Marketing und Werbung:
Kunden identifizieren sich mit der Marke, dem Image oder der Unternehmensgeschichte, indem sie emotional aufgeladen werden. -
Wissensmanagement:
Daten, Infos und Ziele werden attraktiv und anschaulich repräsentiert. Beispielsweise werden Sicherheitsbestimmungen eines Schwimmbads mithilfe einer Comic-Figur erläutert. -
Journalismus und PR:
Einzelne Personen teilen ihre persönlichen Erfahrungen rund um ein wichtiges Ereignis. Ein mitreißender Bericht entsteht. -
Kinder- und Erwachsenenbildung:
Informationen werden vereinfacht und in beispielhafter Form aufbereitet. Auch Probleme im Schulunterricht können beispielsweise mit Rollenspielen gelöst werden. -
Psychotherapie:
Innerhalb einer Geschichte werden Probleme und Lösungsansätze visualisiert. Patienten können sich kritischen Situationen und Erinnerungen angstfrei nähern.
Was darf bei einer guten Geschichte nicht fehlen?
Das Wichtigste einer gelungenen Erzählung ist der Held. Er steht im Mittelpunkt des Geschehens. Seine konfliktbehaftete Umwelt bereitet ihm Sorgen, er ist unzufrieden und sehnt sich nach der Auflösung seiner Probleme. Als Zuhörer erkennst du dich in dieser Identifikationsfigur wieder, du fühlst das gleiche Unbehagen und möchtest mit dem Helden ausbrechen. Emotional angesteckt, wirst du Teil der Schilderung.
Ebenso wichtig ist eine spannungsreiche Dramaturgie, bestehend aus Ausgangssituation, Komplikation und Auflösung.
Erfolgreiche Geschichtenschreiber haben noch ein weiteres Ass im Ärmel. Denn bevor sie eine Story veröffentlichen, hinterfragen sie kritisch das Ziel: Warum erzähle ich das? Was möchte ich damit erreichen? Erst, wenn eine prägnante Antwort möglich ist, steht der Publikation nichts mehr im Wege.
Wie ist eine gute Story aufgebaut? Die Heldenreise …
Um den dramaturgischen Aufbau einer mitreißenden Erzählung vollständig zu entschlüsseln, habe ich die einzelnen Schritte der Heldenreise visualisiert.
Nicht nur jahrhundertealte Mythen nutzen dieses Prinzip. Auch aktuelle Unterhaltungsgiganten wie Disney zeigen, wie fesselnd die Heldenreise wirkt. Schau‘ dir beispielsweise den Klassiker „König der Löwen“ an.
-
1. Start mit dem Helden und der Ausgangssituation:
Der kleine Löwenprinz Simba erkundet übermütig sein zukünftiges Königreich – die afrikanische Savanne. Er wächst behütet im Kreise des Löwenrudels auf und träumt von großen Abenteuern. -
2. Der Gegenspieler tritt auf. Es entsteht ein Konflikt:
Scar, der Onkel von Simba, trachtet nach dem Thron. Er lockt den Löwen-König Mufasa in einen tödlichen Hinterhalt und gibt Simba die Schuld. Das verängstigte Löwenkind läuft weg. Hier beginnt die Reise ins Unbekannte. -
3. Mentor und Freunde helfen dem Helden und fordern ihn zum Handeln auf:
Simba trifft auf das Erdmännchen Timon und das Warzenschwein Pumba. Sie werden dicke Freunde, während Simba im Dschungel zu einem stattlichen Löwen heranwächst. Plötzlich tritt seine alte Löwen-Freundin Nala auf den Plan. Sie ersucht ihn um Hilfe, da das komplette ökologische Gleichgewicht der Savanne unter der brutalen Herrschaft Scars leidet. Simba folgt ihrem Hilferuf. Fest entschlossen das Königreich zu retten, machen sich alle vier Protagonisten auf zum Königsfelsen. -
4. Der Held kann das Problem lösen und kehrt erfolgreich zurück. Er hat sich positiv weiterentwickelt:
Simba besiegt seinen Onkel im Kampf und rettet so die Savanne. Er nimmt seinen rechtmäßigen Platz als König des Löwenrudels ein. Durch seine Erfahrungen weiß er nun, was einen guten Anführer ausmacht. Er bringt den Kreislauf des Lebens wieder in Balance.
Obwohl es sich um eine Geschichte mit Tiercharakteren handelt, kannst du dich mit Simba identifizieren. Genau wie du selbst, so muss sich auch der heranwachsende Löwe jeden Tag neu beweisen, sich Ängsten und schweren Entscheidungen stellen. Du fieberst mit, da du dein eigenes Streben nach Glück wiedererkennst.
So nutzt du Storytelling, um kreative Lösungen zu finden
Du kennst nun das Geheimnis hinter Storytelling und weißt, wie eine Geschichte aufgebaut sein muss, um dich und andere mitzureißen. Vielleicht hast du Lust, die Methode einmal auszuprobieren, wenn du mit einem Problem oder einer Konfliktsituation nicht weiterkommst.
Es ist gar nicht schwer:
-
1. Beginne deine belastende Situation aufzuschreiben, am besten handschriftlich.
Verwende die 3. Person – er, sie oder es – und schlüpfe so in die Rolle des Beobachters. Dieser Kniff hilft dir, mehr Abstand zum Geschehen zu bekommen. -
2. Versuche deine Geschichte in 3 Teile zu zerlegen.
Schildere zunächst die Ausgangslage sowie die Zwangssituation. Wie hat sich das Problem angebahnt? Welche Details haben zum Konflikt geführt? Was wünscht sich dein Held? -
3. Im Hauptteil ist deine Kreativität gefragt:
Welche Freunde können dem Helden deiner Geschichte beistehen? Welche Abenteuer muss er meistern, um das gewünschte Ziel zu erreichen? Fühl dich frei, verrückte Dinge zu erfinden oder bekannte Personen einzubeziehen. Bei dieser Übung bist du der Autor – du entscheidest, was möglich ist. -
4. Am Ende löst du den Konflikt auf.
Welche Erfahrungen hat dein Held gemacht? Und was half ihm, das Problem final zu lösen? Wie fühlt er sich? -
5. Jetzt kommt der Brückenbau:
Kehre zu deiner eigenen Situation zurück und finde Freunde, Hilfsmittel und Gedanken, die dich unterstützen können. Versuche das positive Gefühl des erfolgreichen Helden in dir aufzunehmen. Du bist der Held!
Fantasievolle Bilder und positive Emotionen wirken wie ein Power-Knopf. Sie aktivieren deine kreative Lösungskompetenz. Durch die erzeugte Distanz zur eigenen Misslage gelingt es dir, neue Perspektiven zu erproben. Statt in deprimierenden Gedanken zu kreisen, förderst du dein Vorstellungsvermögen und profitierst von Mut spendenden Impulsen. Probier es aus!
Du willst mehr zum Thema Storytelling erfahren? Im 2. Teil widme ich mich den Besonderheiten erstklassiger Geschichten im Online-Marketing. Schau mal rein!
Storytelling: Warum wir Menschen Geschichten lieben
Seit rund 200.000 Jahren erzählen wir uns Geschichten. Spätestens am Abend versammelten sich die Familien ums Lagerfeuer, um den Abenteuern der Jäger und Krieger zu lauschen. Die Zuhörer profitierten von diesen Erfahrungsberichten – sie lernten dazu und sicherten so ihr eigenes Überleben. Mythen, Fabeln und Märchen entstanden, die wir noch heute unseren Kindern vorlesen. Unser Gehirn ist von dieser Zeit stark geprägt: Wir schenken Informationen in Form von Erzählungen besondere Aufmerksamkeit.
Doch was genau passiert in deinem Kopf, wenn du eine Geschichte verfolgst? Was ist das Geheimnis von Storytelling und wie kannst du die Methode für dich nutzen?
Inhalt:
- Was ist Storytelling?
- Wie wirkt Storytelling?
- Multitalent Storytelling: Wofür wird die Methode eingesetzt?
- Was darf bei einer guten Geschichte nicht fehlen?
- Wie ist eine gute Story aufgebaut? Die Heldenreise …
- So nutzt du Storytelling, um kreative Lösungen zu finden
- Dein kostenloses Storytelling-Whitepaper
Was ist Storytelling?
Storytelling – übersetzt „Geschichten erzählen“ – beschreibt eine Methode, bei der Informationen durch eine reale oder fiktive Geschichte vermittelt werden. Durch die Dramaturgie der Story werden trockene Fakten emotional aufgeladen und komplexe Inhalte einfach und verständlich präsentiert. Als Zuhörer wirst du aufmerksam, versetzt dich in die Lage des Akteurs und nimmst an der Geschichte teil. Damit aber nicht genug …
Wie wirkt Storytelling?
Ohne es bewusst wahrzunehmen, stuft unser Gehirn Erzählungen als wichtig ein. Mit nackigen Zahlen und Infos tut es sich hingegen schwer. Worin liegt der Unterschied?
Die Antwort lautet: Emotionen! Denn durch deine Empathie tauchst du in die Story ein. Du fühlst mit dem Helden mit und wirst Teil der Geschehnisse. Wenn du im Kino schon mal einige Tränen verdrückt hast, weiß du, wovon ich spreche.
Forscher der Stanford-Universität fanden noch mehr heraus: Ideen, die mittels einer Geschichte geschildert wurden, blieben 22 mal besser in Erinnerung, als faktenbasierte Einfälle. Die emotionale Verknüpfung von Informationen verankert sich demnach langfristig im Gedächtnis. Das macht Storytelling so wirksam und nachhaltig.
Multitalent Storytelling: Wofür wird die Methode eingesetzt?
Die flexible und kreative Gestaltung von Storytelling ermöglicht den Einsatz in unterschiedlichsten Bereichen. Ein kurzer Überblick:
-
Marketing und Werbung:
Kunden identifizieren sich mit der Marke, dem Image oder der Unternehmensgeschichte, indem sie emotional aufgeladen werden. -
Wissensmanagement:
Daten, Infos und Ziele werden attraktiv und anschaulich repräsentiert. Beispielsweise werden Sicherheitsbestimmungen eines Schwimmbads mithilfe einer Comic-Figur erläutert. -
Journalismus und PR:
Einzelne Personen teilen ihre persönlichen Erfahrungen rund um ein wichtiges Ereignis. Ein mitreißender Bericht entsteht. -
Kinder- und Erwachsenenbildung:
Informationen werden vereinfacht und in beispielhafter Form aufbereitet. Auch Probleme im Schulunterricht können beispielsweise mit Rollenspielen gelöst werden. -
Psychotherapie:
Innerhalb einer Geschichte werden Probleme und Lösungsansätze visualisiert. Patienten können sich kritischen Situationen und Erinnerungen angstfrei nähern.
Was darf bei einer guten Geschichte nicht fehlen?
Das Wichtigste einer gelungenen Erzählung ist der Held. Er steht im Mittelpunkt des Geschehens. Seine konfliktbehaftete Umwelt bereitet ihm Sorgen, er ist unzufrieden und sehnt sich nach der Auflösung seiner Probleme. Als Zuhörer erkennst du dich in dieser Identifikationsfigur wieder, du fühlst das gleiche Unbehagen und möchtest mit dem Helden ausbrechen. Emotional angesteckt, wirst du Teil der Schilderung.
Erfolgreiche Geschichtenschreiber haben noch ein weiteres Ass im Ärmel. Denn bevor sie eine Story veröffentlichen, hinterfragen sie kritisch das Ziel: Warum erzähle ich das? Was möchte ich damit erreichen? Erst, wenn eine prägnante Antwort möglich ist, steht der Publikation nichts mehr im Wege.
Wie ist eine gute Story aufgebaut? Die Heldenreise …
Um den dramaturgischen Aufbau einer mitreißenden Erzählung vollständig zu entschlüsseln, habe ich die einzelnen Schritte der Heldenreise visualisiert.
Nicht nur jahrhundertealte Mythen nutzen dieses Prinzip. Auch aktuelle Unterhaltungsgiganten wie Disney zeigen, wie fesselnd die Heldenreise wirkt. Schau‘ dir beispielsweise den Klassiker „König der Löwen“ an.
-
1. Start mit dem Helden und der Ausgangssituation:
Der kleine Löwenprinz Simba erkundet übermütig sein zukünftiges Königreich – die afrikanische Savanne. Er wächst behütet im Kreise des Löwenrudels auf und träumt von großen Abenteuern. -
2. Der Gegenspieler tritt auf. Es entsteht ein Konflikt:
Scar, der Onkel von Simba, trachtet nach dem Thron. Er lockt den Löwen-König Mufasa in einen tödlichen Hinterhalt und gibt Simba die Schuld. Das verängstigte Löwenkind läuft weg. Hier beginnt die Reise ins Unbekannte. -
3. Mentor und Freunde helfen dem Helden und fordern ihn zum Handeln auf:
Simba trifft auf das Erdmännchen Timon und das Warzenschwein Pumba. Sie werden dicke Freunde, während Simba im Dschungel zu einem stattlichen Löwen heranwächst. Plötzlich tritt seine alte Löwen-Freundin Nala auf den Plan. Sie ersucht ihn um Hilfe, da das komplette ökologische Gleichgewicht der Savanne unter der brutalen Herrschaft Scars leidet. Simba folgt ihrem Hilferuf. Fest entschlossen das Königreich zu retten, machen sich alle vier Protagonisten auf zum Königsfelsen. -
4. Der Held kann das Problem lösen und kehrt erfolgreich zurück. Er hat sich positiv weiterentwickelt:
Simba besiegt seinen Onkel im Kampf und rettet so die Savanne. Er nimmt seinen rechtmäßigen Platz als König des Löwenrudels ein. Durch seine Erfahrungen weiß er nun, was einen guten Anführer ausmacht. Er bringt den Kreislauf des Lebens wieder in Balance.
Obwohl es sich um eine Geschichte mit Tiercharakteren handelt, kannst du dich mit Simba identifizieren. Genau wie du selbst, so muss sich auch der heranwachsende Löwe jeden Tag neu beweisen, sich Ängsten und schweren Entscheidungen stellen. Du fieberst mit, da du dein eigenes Streben nach Glück wiedererkennst.
So nutzt du Storytelling, um kreative Lösungen zu finden
Du kennst nun das Geheimnis hinter Storytelling und weißt, wie eine Geschichte aufgebaut sein muss, um dich und andere mitzureißen. Vielleicht hast du Lust, die Methode einmal auszuprobieren, wenn du mit einem Problem oder einer Konfliktsituation nicht weiterkommst.
Es ist gar nicht schwer:
-
1. Beginne deine belastende Situation aufzuschreiben, am besten handschriftlich.
Verwende die 3. Person – er, sie oder es – und schlüpfe so in die Rolle des Beobachters. Dieser Kniff hilft dir, mehr Abstand zum Geschehen zu bekommen. -
2. Versuche deine Geschichte in 3 Teile zu zerlegen.
Schildere zunächst die Ausgangslage sowie die Zwangssituation. Wie hat sich das Problem angebahnt? Welche Details haben zum Konflikt geführt? Was wünscht sich dein Held? -
3. Im Hauptteil ist deine Kreativität gefragt:
Welche Freunde können dem Helden deiner Geschichte beistehen? Welche Abenteuer muss er meistern, um das gewünschte Ziel zu erreichen? Fühl dich frei, verrückte Dinge zu erfinden oder bekannte Personen einzubeziehen. Bei dieser Übung bist du der Autor – du entscheidest, was möglich ist. -
4. Am Ende löst du den Konflikt auf.
Welche Erfahrungen hat dein Held gemacht? Und was half ihm, das Problem final zu lösen? Wie fühlt er sich? -
5. Jetzt kommt der Brückenbau:
Kehre zu deiner eigenen Situation zurück und finde Freunde, Hilfsmittel und Gedanken, die dich unterstützen können. Versuche das positive Gefühl des erfolgreichen Helden in dir aufzunehmen. Du bist der Held!
Fantasievolle Bilder und positive Emotionen wirken wie ein Power-Knopf. Sie aktivieren deine kreative Lösungskompetenz. Durch die erzeugte Distanz zur eigenen Misslage gelingt es dir, neue Perspektiven zu erproben. Statt in deprimierenden Gedanken zu kreisen, förderst du dein Vorstellungsvermögen und profitierst von Mut spendenden Impulsen. Probier es aus!
Du willst mehr zum Thema Storytelling erfahren? Im 2. Teil widme ich mich den Besonderheiten erstklassiger Geschichten im Online-Marketing. Schau mal rein!